Flugplatzfest am 08. und 09. Juni 2024

Sommerlager ab dem 24. Juni 2024

Kinder- und Drachenfest am 03. Oktober 2024

Unsere Kontaktdaten

037608-3387 (nur am Wochenende)
09:00 - 19:00 Uhr am Wochenende

Vereinsgeschichte

Der Flugplatz Göpfersdorf wurde 1975 angelegt und zu DDR-Zeiten vorwiegend als Agrarflugplatz genutzt.
Von hier aus starteten Flugzeuge vom Typ Z-37, um Schädlingsbekämpfungsmittel auf die umliegenden Felder zu bringen.
Nach der „Wende“ jedoch wurde der Agrarflug immer unrentabler und deshalb bald ganz aufgegeben, weil die landwirtschaflichen Großflächen größtenteils wieder in privaten Besitz zurückfielen.
Aber was wurde nun aus dem Flugplatzgelände? Da das Interesse, den Flugplatz (als solchen) zu erhalten bei mehreren Personen bestand, holte ein zum Ultraleichtflug gewechselter Segelflieger 1991 die ersten Genehmigungen ein, um den UL-Flugsport auch in Göpfersdorf betreiben zu können.
Mehr und mehr Begeisterte fanden sich zusammen, so daß noch im selben Jahr der „Flugverein Göpfersdorf e.V.“ gegründet wurde. Mit den neuen Mitgliedern kamen aber auch neue Flugzeuge in den Verein und Hallen mußten gebaut werden, um diese unterzubringen.
Derzeit zählt der „Flugverein Göpfersdorf e.V.“ ca. 30 Mitglieder und 11 Flugzeuge, der “ Flugsportverein Altenburger Land“ ca. 70 Mitglieder und 9 Flugzeuge.

Unsere Kantine

Dank unseren freiwilligen Helferinnen und Helfern, betreiben wir an den Segelflug- wochenenden eine schöne kleine Kantine.

Neben selbstgebackenem Kuchen, Kaffee, Bier oder Limonade, vielleicht ein Würstchen oder ein Eis, kann man sich auch so einfach nur hinsetzen und das schöne Wetter genießen.

Wir laden hiermit alle herzlichst zum Verweilen ein und freuen uns auf Ihren regen Besuch.